Umweltschutz for EVERYBODY - zum Mitmachen & Selbermachen
Aus Liebe zum Menschen, zum Tier und zur Natur

Freitag, 23. April 2010

Lebensmittel ohne Palmöl

Rapunzel Schokolade

Nutella Ersatz:
Chocoreale Schoko pur Creme 

Henglein Eierspätzle

Kommentare:

  1. Also den link http://weisse-liste-palmoel.npage.de/ (Claudine hatte ihn schon gepotet) finde ich super hilfreich weil hier die unternehmen die zwar palmöl benutzen auch die produkte benennen die ohne palmöl sind beispielsweise Florena ritter sport a.s.o.

    AntwortenLöschen
  2. The Lorenz Bahlsen Snack‐World GmbH & Co KG Germany
    Produkte ohne Palmöl (in diesem Fall Chips)
    Crunchips Paprika
    Crunchips Cheese & Onion
    Crunchips Red Chili
    Crunchips Western Style
    Crunchips Limited Edition
    Crunchips leicht Paprika
    Crunchips leicht Creme Fraiche
    Crunchips leicht Salz
    Crunchips Asia Thai Sweet Chili
    Crunchips geriffelt Paprika
    Chipsletten Paprika
    Chipsletten Creme Fraiche
    Chipsletten leicht Paprika
    Naturals mit milder Paprika
    Naturals mit Meersalz & Pfeffer
    Naturals mit Balsamico
    Naturals leicht fein gesalzen
    Pommels leicht
    Über alle anderen Produkte erhielten wir keine Auskunft. Die Mitteilung der weißen Produkte
    erhielten wir von der Firma Lorenz, während uns die Firma Bahlsen erklärte, sie könne uns keine
    Auskunft erteilen wegen der Geheimhaltungspflicht (ein Schelm ist, wer Schlimmes denkt)

    AntwortenLöschen
  3. Jaaaa, jaaaa...Geheimhaltungspflicht...bei Dingen, die ich essen soll...ISS KLAAAR :-)
    Die halten einen echt für doof, was?

    AntwortenLöschen
  4. Wagner Flammkuchen ohne Palmöl sondern Pflanzliches Öl (Distel) :-)

    AntwortenLöschen
  5. "Nutella Ersatz: Chocoreale Schoko pur Creme"

    Hier wäre ich vorsichtig, das Produkt als frei von Palmfett zu deklarieren. In der Zutatenliste von Chocoreale Schoko pur Creme steht "ungehärtetes Pflanzenfett". hinter dem Begriff Pflanzenfett steht so gut wie immer Palmfett. Da es keine Verordnung gibt, die vorschreibt, daß Palmfett auch als solches deklariert sein muß, steht hinter dem Begriff Pflanzenfett so gut wie immer Palmfett. Diese Erkenntnis habe ich leider gewonnen, als ich bei diversen Herstellern von Energieriegeln nach deren Verwendung (oder Vermeidung) von Palmfett als Zutat angefragt hatte. Es ist wirklich ernüchternd, wenn man mit diesem Wissen im Hinterkopf die Zutatenlisten von Backwaren, Schokoriegeln und anderen hochveredelten Lebensmitteln liest.

    AntwortenLöschen