Umweltschutz for EVERYBODY - zum Mitmachen & Selbermachen
Aus Liebe zum Menschen, zum Tier und zur Natur

Montag, 25. April 2011

Bio oder nicht Bio?

Hallooooo,

Augen auf beim Bio-Kauf!

Manchmal ist leider nicht überall bio drin wo bio draufsteht!
Andererseits gibt es auch Marken, in denen mehr bio drin ist als man denkt, obwohl kein bio draufsteht.

Bei "Bergbauern" z.B. 
Das Logo ist eine blaue "Alm-Öhi" Silhoutte. Das Label "Bergbauern" ist eine geschützte Ursprungsbezeichnung, die folgende Grundsätze hat:
- nur ab 800m Höhe, ganzjährig bewirtschaftete Höfe dürfen zu "Bergbauern" gehören
- Die Kühe grasen den ganzen Sommer auf Allgäuer Berwiesen und werden auch im Winter mit Heu gefüttert
- Es werden durchschnittlich nicht mehr als 15 Kühe im Stall gehalten
- Schutz von Art und Pflanzenwelt

Bisher konnte ich in diesen Produkten auch kein Plamöl entdecken, werde mich aber noch mal direkt bei Allgäuland-Käsereien erkundigen.
Der "Bergbauern" Bergkäse z.B. ist garantiert ohne Palmöl und auf natürliche Art lactosefrei.


Sowas schmeckt uns!

Claude & Mimi
P.S. Wenn ihr euch bei manchen Bio-Marken GANZ sicher sein wollt, was denn denen ihr "bio"-Aufdruck so bedeutet, dann schreibt diese doch einfach mal direkt an... Fragt nach, wie genau die Tiere gehalten werden bzw. was euch eben sonst noch wichtig ist! Beschwert euch auch mal wenn ihr in diesen Produkten Palmöl entdeckt habt! Je mehr Beschwerden, desto besser! Denkt dran..."bio" kommt von "bios"=LEBEN! Lasst es uns für alle schöner machen...
Das heißt auch, nicht die Augen zu verschließen und blind zu konsummieren... 
Denn um zu verstehen, dass alles irgendwann zu uns zurückkehrt, muß man nicht esoterisch drauf sein oder so...das ist einfach nur LOGISCH. Unsere ganze Welt ist ein zusammenhängendes Ökosystem...


Manches mag sich bissl stressig anhören, vielleicht auch kompliziert...ist es gar nicht! Einfach mal anfangen...
Das schöne daran ist, dass man bald versteht, dass man es nicht nur für die Umwelt macht oder die Tiere...sondern auch für seine eigene Gesundheit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen