Umweltschutz for EVERYBODY - zum Mitmachen & Selbermachen
Aus Liebe zum Menschen, zum Tier und zur Natur

Samstag, 23. April 2011

Erstmal das "warum"...

Begonnen hat alles mit einem Bild. Auf diesem Bild schmiegt sich ein Orang-Utan Baby hilfesuchend und ängstlich an seine Mama. Es ist halbverhungert, sie ist tot...Zu Tode gequält weil sie für sich und ihr Baby Obst klauen wollte. Daran sind auch wir schuld. Denn dadurch dass wir naiv und unwissend konsummieren sterben abertausende von Tieren...in den Regenwäldern, die verbrannt werden, in Schleppnetzen und Massentierhaltungsfarmen...und, und und...Wir haben die Nase voll davon, von Konzerngiganten verarscht zu werden!
Wir wollen aufgeklärte und informierte Verbraucher werden und weiter aufklären und informieren... Dies ist der erste Schritt, um diesen Konzernen das Handwerk zu legen und um etwas zu ändern... Am liebsten würden wir die Welt retten, haben wir uns gedacht...aber damit muß man halt auch klein anfangen (überhaupt irgendwo anfangen)...jeder für sich... Deswegen...hier sind wir...und haben einfach mal begonnen...
Ein Hauptthema wird sicherlich das Thema "Palmöl" in Lebensmitteln und Kosmetika werden.
Wir möchten eine Produktliste erstellen, von Dingen, die ohne Palmöl sind...denn das ist gar nicht so einfach...
Ein Wunder eigentlich, dass überhaupt noch Regenwälder stehen wenn man sich anschaut, wo es überall mit hineingegeben wird...
Wer sich hier wiederfindet und unseren eigentlichen Kampagnenstart auf Facebook nicht mitbekommen hat, hier ein paar Links, die man sich als Motivationshilfe mal dringend reinziehen sollte:
Borneo Orang Utan Hilfe "Blutiges Palmöl"

Oroverde

Diese Liste wollen wir am besten so gestalten, dass wir auf alle Fälle versuchen, Produkte von Nestlé und Unilever zu vermeiden! Diese Konzerngiganten stehen mit ihrem Namen nicht unbedingt für Qualität sondern in mehreren Punkten für gewissenlose Ausbeutung von Mensch und Umwelt!

Ihr seid alle eingeladen, euren Teil dazu beizutragen...Mit Tipps, Links, Produkten...
Es ist vielleicht ein frecher Titel für so einen kleinen Blog...aber auch Helden fangen klein an...Und Helden sind am Anfang nicht groß und mächtig, sondern kleine Leute wie du und ich...
Wir möchten dass wir am Ende ganz viele kleine Helden sind, die sich gegen diese Giganten stellen die uns und unsere Welt krank machen.

Mehr wollen wir für's erste gar nicht sagen...
Wir retten jetzt einfach die Welt, odda? Lasst uns anfangen...

Mimi&Claude

Ach und noch was...bevor da gleich nur destruktive Kritik eintrudelt... Wir wollen keine "mit dem erhobenen Zeigefinger" fanatischen Öko- Leute sein sondern auch ganz "normalen" Verbrauchern die Chance geben, im gängigen Supermarkt Alternativen zu finden.
Ist jedem sein Ding, was er am Ende kaufen möchte...wir möchten eine Plattform für alle und jeden bieten, sodaß man sich gegenseitig helfen und inspirieren kann ohne dass eine Gruppe sich von vorneherein ausgeschlossen fühlen muß.
Klar, Kritik ist wichtig...aber bitte konstruktiv und dann awa aaaa mitmache, gell? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen